Archiv für die Kategorie: Kuchen und Gebäck

Sep

4

2012

Zwetschgendatschi, Zwetschgenkuchen oder Pflaumenkuchen – ein köstlicher Genuss im Herbst

Abgelegt in Kuchen und Gebäck

Jetzt ist wieder die Zeit für Zwetschgendatschi, Zwetschgenkuchen oder Pflaumenkuchen, nachdem die Zwetschgen etwa ab August zu reifen beginnen. Natürlich gibt es vielerlei Vorschläge für ein köstliches Rezept, um einen Zwetschgendatschi, Zwetschgenkuchen oder Pflaumenkuchen zu backen, in jedem Fall schmeckt die Köstlichkeit wohl am besten, wenn die Zwetschgen oder Pflaumen aus dem eigenen Garten stammen oder aus dem Garten von Bekannten. Doch auch wer keinen Garten mit einem Zwetschgen-Baum hat, muss natürlich nicht auf einen köstlichen Zwetschgenkuchen, Zwetschgendatschi oder Pflaumenkuchen mit oder ohne Streusel verzichten. (more…)

Apr

27

2012

Ein Muffin zum Dahinschmelzen

Abgelegt in Kuchen und Gebäck

Muffins gehört im Bereich der Desserts zur Lieblingsspeise vieler Menschen. Sie sind klein, handlich und in der Zusammensetzung sehr wandelbar. Es gibt sie in einer Vielzahl von Varianten, süß aber ebenso in herzhafter Form. Die luftigen Kuchen sind nicht so einfach zu kreieren; sie sind in der Zubereitung sehr anspruchsvoll und empfindlich. Zudem können Muffins zu jedem Anlass gereicht werden: zum Kindergeburtstag, als Snack zwischendurch, als Mitbringsel oder einfach nur zum Kaffee. (more…)

Sep

26

2011

Zauberhafte Leckereien für einen süßen Nachmittag

Abgelegt in Kuchen und Gebäck

Wer seine Freunde oder die Familie immer wieder gern zu einem süßen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verführt, braucht natürlich immer neue Rezepte, mit denen er seine Gäste verzaubern kann. Oft hat man aber leider gar nicht die Zeit, komplizierte Torten zu backen, die viele exotische Zutaten verlangen und die gesamte Küche ins Chaos stürzen, weil man sämtliche Töpfe und Schüsseln braucht. Schließlich möchte man selbst auch etwas von dem schönen Nachmittag haben! (more…)

Jun

24

2011

Das passende Kaffeegebäck vollendet den Kaffeegenuss

Abgelegt in Kuchen und Gebäck

Gemeinsames Kaffeetrinken gehört für viele zum Inbegriff eines gemütlichen Beisammenseins. Gerade zum nachmitttäglichen Kaffeegenuss gehört für viele das passende Gebäck oder eine Süßspeise dazu. Dabei ist es wichtig, dass das Geschmackserlebnis vervollständigt wird und eine Harmonie mit den Aromen des Kaffees besteht. (more…)

Dez

7

2010

Weihnachten naht und damit auch die Lust auf den Genuss von leckeren Weihnachtsplätzchen

Abgelegt in Kuchen und Gebäck

Bald ist es wieder so weit, Weihnachten steht schon kurz vor der Tür und in vielen Küchen ist bereits die Suche nach einem besonderen Rezept zum Weihnachtsplätzchen Backen im Gange. Die herrlichen Weihnachtsplätzchen hier machen auf jeden Fall schon Lust auf den köstlichen Genuss der kleinen, aber feinen Süßspeisen zu Weihnachten. (more…)